Kommt es zu einem Betreiberwechsel, müssen Sie diesen innerhalb von vier Wochen bei allen melderelevanten Stellen anzeigen. Darunter auch das Marktstammdatenregister. Dieses bietet auf seiner Webseite ein Handbuch für den Betreiberwechsel an. Steht der Betreiberwechsel für eine Anlage im Mittel- und Hochspannungsbereich an, müssen Sie zusätzlich auch eine Meldung zum Ansprechpartner für Ihre Übergabestation bei uns abgeben.
Wie sich der Verkauf einer EEG-Anlage auf den Förder- bzw. Vergütungsanspruch auswirkt, hat die Clearingstelle EEG KWKG zusammengefasst. Wie sie beim Betreiberwechsel bei uns vorgehen müssen, erklären wir Ihnen hier.
Alles auf einen Blick:
Schritt 1: Informieren Sie uns über den Betreiberwechsel.
Füllen Sie unser Formular „Betreiberwechsel Erzeugungsanlagen“ mit Ihren Daten sowie den Daten des*der neuen Betreiber*in aus und dokumentieren Sie den aktuellen Zählerstand mit der dazugehörigen Zählernummer. Sowohl Sie als auch der*die neue Betreiber*in müssen das Dokument unterschreiben. Senden Sie dieses per E-Mail an einspeiser@pfalzwerke-netz.de. Im Falle eines Bertreiberwechsels im Rahmen eines Erbfalls bitten wir Sie zusätzlich um Vorlage einer Kopie des Erbscheins oder eines anderen Nachweises (z.B. Kopie eines Erbvertrags). Steht der Betreiberwechsel für eine Anlage im Mittel- und Hochspannungsbereich an, müssen Sie zusätzlich auch eine Meldung zum*zur Ansprechpartner*in für Ihre Übergabestation bei uns abgeben.
Schritt 2: Hinweis für Betreiber*innen
Um den Betreiberwechsel abzuschließen und die Vergütungszahlung an neue Betreiber*innen zu veranlassen, ist eine unterschriebene Bestätigung zur Bankverbindung erforderlich.
Hierzu benötigen wir:
- den vollständigen Namen der Betreiber*innen, laut Anmeldung beim Finanzamt
- die Bankverbindungsdaten
- die Art der Versteuerung
Wichtiger Hinweis: Fragen zum Umsatzsteuergesetz und der damit zusammenhängenden Art der Auszahlung/Versteuerung oder auch den Namen des Anlagenbetreibers bitten wir vorab mit dem Finanzamt abzustimmen. - die Unterschriften aller Betreiber
Wichtiger Hinweis: Sind die Anlagenbetreiber zum Beispiel auf Eheleute bzw. GbR eingetragen, dann sind die Unterschriften aller Betreiber notwendig.
Nutzen Sie bitte das Formular „Betreiberwechsel/Meldung Bankverbindung und Umsatzsteuernummer". Ihre Unterlagen senden Sie bitte per E-Mail an einspeiser@pfalzwerke-netz.de.
Haben Sie die Einspeisevergütung derzeit an eine Bank zur Finanzierung der Anlage abgetreten, benötigen wir bei der Übertragung auf eine*n andere*n Anlagenbetreiber*in zwingend die schriftliche Zustimmung der Bank bzw. die Freigabe der Abtretungserklärung.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Hat Ihnen der Inhalt dieser Seite weitergeholfen?
Voting abgeschickt
Vielen Dank, Ihr Feedback freut uns!