Zählerstand ablesen und melden - aber wie?
Unabhängig davon, bei welchem Stromlieferanten Sie Kunde sind: Als Ihr Netzbetreiber sind wir gesetzlich verpflichtet, Ihren Zählerstand abzufragen. Wir sind für die Wartung und Instandhaltung des Stromnetzes verantwortlich. Das Verbrauchs- und Einspeiseverhalten unserer Kunden ist dabei von großer Bedeutung, da es uns ermöglicht, unser Netz stabil auszubauen und effizient zu steuern.
Welchen Zählerstand möchten Sie ablesen?
Verbrauchszähler (Turnusablesung)
Als Ihr Netzbetreiber sind wir verpflichtet, einmal jährlich Ihren Zählerstand zu erfassen. Hier erfahren Sie, wie die Selbstablesung funktioniert.
Einspeisezähler (Erzeugungsanlagen)
Melden Sie uns jährlich zum 31.12. die Zählerstände für Ihre eingespeisten Strommengen über unser Zählerstandsportal. Im Dezember erhalten Sie dazu ein Anschreiben mit allen Informationen.
Allgemeine Infos zum Zähler
Erfahren Sie hier:
- wo sich Ihr Zähler befindet,
- wie Sie Ihre Zählernummer finden,
- wie Sie Ihren Zählerstand ablesen.
Wir haben Sie schriftlich zur Selbstablesung Ihres Zählers gebeten?
Dann funktioniert die Online-Selbstablesung wie folgt:
QR-Code / Link
Nutzen Sie den auf dem Schreiben angegebenen QR-Code oder den Link.
Zählerstand ablesen
Gehen Sie zu Ihrem Stromzähler und lesen Sie die Werte ab.
Werte prüfen
Ergänzen Sie die Werte und kontrollieren Sie diese nochmal.
Abschicken
Schicken Sie die Daten ab – fertig!
Alternativ zum QR-Code können Sie unser Zählerstandsportal auch direkt hier aufrufen, um die Online-Selbstablesung durchzuführen. Bitte geben Sie zur Anmeldung in unserem Portal die auf Ihrem Schreiben angegebenen Zugangsdaten ein.
Falls Sie den Zählerstand nicht online übermitteln können, stehen Ihnen folgende Alternativen zur Verfügung:
- Übermitteln Sie uns Ihren Zählerstand per Post. Verwenden Sie dazu einfach das dem Schreiben beigefügte Formular.
- Sie können uns 24/7 über unsere Hotline 0621 57057-2097 Ihren Zählerstand mitteilen. Bitte halten Sie hierzu Ihren PIN vom Anschreiben bereit.
Falls es zu Problemen bei der Eingabe kommt oder Sie Ihren PIN verlegt haben, können Sie uns Ihren Zählerstand auch bequem über unser Online-Formular übermitteln.
Sie haben kein Ableseschreiben erhalten und möchten trotzdem Ihren Zählerstand übermitteln?
Dann klicken Sie bei der Anmeldemaske des Zählerstandportals auf den Button "PIN anfordern". Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail.
Sollte die Online-Zählerstandübermittlung in Ihrem Fall nicht funktionieren, bitten wir Sie, uns Ihre Zählerstände per Online-Formular zu übermitteln.
Hinweis: Dies ist nur bei der Turnusablesung (Verbrauchszähler, OBIS-Kennziffer 1.8.0, 1.81, 1.8.2) möglich.
Wir haben Sie schriftlich zur Ablesung Ihres Einspeisezählers aufgefordert?
Das machen wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben jährlich im Dezember.
Zur Erstellung der Jahresabrechnung zum 31.12. eines jeden Jahres benötigen wir stichtagsgenau alle zur Abrechnung relevanten Zählerstände. Diese sind gleichzeitig Grundlage für die Ermittlung des Abschlagsplans für das kommende Jahr. Nach Vorgabe durch § 71 EEG haben Anlagenbetreiber die Aufgabe, dem zuständigen Netzbetreiber diese Werte bis zum 28. Februar des jeweiligen Folgejahres zur Verfügung zu stellen.
Hinweis: Im Falle eines Betreiberwechsels müssen Sie die Zählerstände auch unterjährig melden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Online-Selbstablesung funktioniert wie folgt:
QR-Code / Link
Nutzen Sie den auf dem Schreiben angegebenen QR-Code oder den Link.
Zählerstand ablesen
Gehen Sie zu Ihrem Stromzähler und lesen Sie die Werte ab.
Werte prüfen
Ergänzen Sie die Werte und kontrollieren Sie diese nochmal.
Abschicken
Schicken Sie die Daten ab – fertig!
Alternativ zum QR-Code können Sie unser Zählerstandsportal auch im Zeitraum vom 31.12. bis 28.02. eines jeden Jahres hier aufrufen, um die Online-Selbstablesung Ihrer Erzeugungsanlage vorzunehmen. Zur Anmeldung geben Sie bitte die Zugangsdaten ein, die Sie in Ihrem Schreiben finden.
Sollte eine Online-Übermittlung des Zählerstands nicht möglich sein, können Sie uns den Zählerstand auch telefonisch unter der Nummer 0621 57057-2948 mitteilen.
Wo finde ich meinen Zähler?
Der Zähler kann an verschiedenen Orten montiert sein. In den meisten Fällen befindet sich der Zähler in einem Zählerschrank. Diese finden Sie beispielsweise in einem Gemeinschaftsraum im Keller, bei Mehrfamilienhäusern häufig auch im Treppenhaus neben der Wohnungstür. Bei einem Einfamilienhaus finden Sie den Zähler ebenfalls in einem Zählerschrank. Dieser befindet sich in einem trockenen Raum, der kein Wohnraum ist. Beispielsweise im Technikraum, Keller oder einem Flur. Sollte der Zähler für Sie nicht zugänglich sein, können Sie bei uns eine Vor-Ort-Ablesung beantragen. Zum Beispiel im Falle, dass Ihr Zähler außerhalb Ihres Hauses verbaut und zudem für Sie aufgrund einer von uns montierten Schließanlage nicht frei zugänglich ist (z.B. in Wochenendhausgebieten). Dann kommen wir vorbei und lesen den Zähler für Sie ab.
Wo finde ich meine Zählernummer?
Damit wir Ihren Zählerstand zuordnen können, benötigen wir Ihre Zählernummer. Diese finden Sie entweder auf dem Anschreiben zur Selbstablesung Ihres Stromzählers oder auf dem Zähler selbst. Beispielsweise unter dem Strichcode oder als Aufkleber auf dem Gehäuse.
Wie lese ich den Zähler ab?
Der Zählerstand lässt sich direkt am Stromzähler ablesen. Beim klassischen analogen „Ferraris“-Zähler befindet sich hinter dem Sichtfenster ein mechanisches Rollenzählwerk, auf dem der aktuelle Stand angezeigt wird. Wichtig: Bitte notieren Sie den Zählerstand immer inklusive aller Vornullen und ohne Kommastellen.
Falls Sie einen analogen Zähler mit Tarifumschaltung besitzen, gibt es mehrere Zählwerke, die jeweils für unterschiedliche Tarife (z.B. Hochtarif - HT und Niedertarif - NT) verwendet werden. In diesem Fall müssen alle angezeigten Werte abgelesen werden.
Bei digitalen Zählern wird der Zählerstand auf dem Display in der ersten Zeile angezeigt. Dieser erscheint immer in Kombination mit einer OBIS -Kennzahl (Object Identification System), die den Messwert identifiziert (siehe weitere folgende Erläuterung).
Falls Ihr digitaler Zähler eine Tarifumschaltung unterstützt oder zusätzlich den eingespeisten Strom (z.B. bei einer Photovoltaikanlage) erfasst, werden die relevanten Werte abwechselnd auf dem Display eingeblendet.
OBIS-Kennziffer |
Erklärung |
1.8.0 |
Zählerstand für den Energiebezug in kWh ohne Tarifumschaltung*, |
1.8.1 (oder HT) |
Zählerstand in kWh bei einer Tarifumschaltung* (Hochtarif) |
1.8.2 (oder NT) |
Zählerstand in kWh bei einer Tarifumschaltung* (Niedertarif) |
2.8.0 oder ggf. 2.8.1 |
Zählerstand in kWh des eingespeisten Stroms (z.B. bei einer Photovoltaik-Anlage) |
*Tarifumschaltung: bezeichnet den automatischen Wechsel zwischen verschiedenen Stromtarifen, abhängig von der Tageszeit oder der Tarifstruktur des Stromanbieters. Der Wechsel erfolgt meist zwischen einem Hochtarif (HT) für Spitzenverbrauchszeiten und einem Niedertarif (NT) für Schwachlastzeiten. Spezielle Zähler erfassen den Verbrauch getrennt für beide Tarife.
Beispiel: Eine Wärmepumpe kann tagsüber im Hochtarif (HT) und nachts im Niedertarif (NT) betrieben werden. Ebenso lädt eine Speicherheizung nachts im Niedertarif auf und gibt tagsüber die gespeicherte Wärme ab.
Weiterführende Informationen
- Kurzanleitung für den elektronischen Stromzähler EDL21
- Kurzanleitung für die moderne Messeinrichtung
- Sie haben das Gefühl, dass Ihr Zähler defekt ist? Hier finden Sie unseren Online-Prüfassistenten