Die Pfalzwerke Netz AG hat 90 Prozent der Anteile an der ETM Consult GmbH in Landau übernommen. „Der Zusammenschluss bringt uns bei der Umsetzung der Energiewende einen großen Schritt weiter. Denn die ETM Consult GmbH stellt mit ihren dringend benötigten Leistungen eine perfekte Ergänzung zu unserem Portfolio dar“, sagt Dr. Holger Birl, Vorstand der Pfalzwerke Netz AG.
Die Firma ETM Consult GmbH bietet seit 1999 Bau-, Ingenieur- und Serviceleistungen für den Leitungsbau sowie für Leitungssanierungen an – insbesondere Montage-, Beratungs- und Bautätigkeiten für Stromnetze. Mit derzeit 32 eigenen Beschäftigten werden die Geschäftsfelder Freileitungsbau, Bauüberwachung und Projektberatung bedient. Bisherige Gesellschafter von ETM Consult GmbH waren der Firmengründer Thomas Tübel und Sohn Timo von der Tübel Holding GmbH mit 50,1 Prozent der Anteile, sowie die imp Holding GmbH mit 49,9 Prozent. Die Tübel Holding GmbH wird auch weiterhin zehn Prozent der Anteile an ETM Consult GmbH halten. „Die beiden Unternehmen ETM und Pfalzwerke arbeiten seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich zusammen“, betont ETM-Geschäftsführer Thomas Tübel. „Mit der Integration der ETM Consult GmbH in die Pfalzwerke-Gruppe fühlt es sich an, als ob wir zu Hause angekommen sind. Mit der verbleibenden Beteiligung unterstreichen wir das Gefühl der Verbundenheit und das Vertrauen in die Pfalzwerke Netz AG, die ETM für die Zukunft auszurichten.“
„Langjährige, qualitativ hochwertige Zusammenarbeit“
Elmar Wagner, Projektleiter bei der Pfalzwerke Netz AG ergänzt: „Die langjährige, qualitativ hochwertige Zusammenarbeit zwischen der ETM Consult GmbH und der Pfalzwerke Netz AG hat uns dazu bewogen, unsere Ressourcen zu bündeln, um die anstehenden Herausforderungen der Energiewende gemeinsam zu meistern.“
Das Geschäftsfeld Freileitungsbau der ETM deckt Leistungen im Verteilnetz (10–110 kV) und Serviceleistungen im Übertragungsnetz ab. Die Leistungen im Verteilnetz erstrecken sich dabei von Mastgründungen über die Mastmontage bis hin zur Errichtung von Freileitungen als „Turn-Key-Anbieter“. Im Bereich Übertragungsnetze bietet der neue Partner unter anderem Seilarbeiten, Instandsetzung sowie Sanierungskonzepte an. Hinzu kommen zukünftig auch Planungs-, Projektierungs- und Trassierungsleistungen. „Im Geschäftsfeld Bauüberwachung im Freileitungsbau hat die ETM viele Dienstleistungen in der Qualitätssicherung im Portfolio, wie etwa die Kontrolle kundenspezifischer, gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben“, erläutert Elmar Wagner. „Außerdem bietet das Unternehmen Notfallkonzepte an – und baubegleitende Maßnahmen, wie zum Beispiel die Kontrolle von Baugrund¬untersuchungen und der Seilzugarbeiten. ETM ist ein erfahrener Ansprechpartner gegenüber Behörden und Ämtern.“