Die Pfalzwerke Netz AG hat in Kandel einen wichtigen Schritt zur Modernisierung der lokalen Strominfrastruktur abgeschlossen. In einem Zeitraum von nur drei Wochen wurde ein alter Trafoturm abgerissen und durch einen modernen 20kV-Mast ersetzt, der nun als zentraler Ortsnetzmast dient.

„Der neue 630-kVA-Transformator versorgt derzeit etwa 180 Haushalte und dient als zentraler Einspeisepunkt, der über den 15 Meter hohen Mast betrieben wird und das alte Trafogebäude von 1966 ersetzt. Mit dem neuen Trafogebäude, das modernste Technik integriert, gewährleisten wir eine zukunftssichere und stabile Stromversorgung für die Region“, so Projektleiter Yannick Weinträger.

Mit diesem Projekt erhöht die Pfalzwerke Netz AG signifikant die Netzkapazität vor Ort. Dies ist besonders vor dem Hintergrund des wachsenden Ausbaus der Photovoltaik in privaten Haushalten, der zunehmenden Verbreitung von E-Mobilität und der steigenden Bedeutung von elektrischen Heizsystemen von großer Bedeutung.

Der Einsatz modernster Technik und die Erhöhung der Netzkapazität trägt maßgeblich zur Reduzierung von Ausfallzeiten bei und schafft die Voraussetzungen für eine sichere Stromversorgung, die den Anforderungen einer klimafreundlichen Energiezukunft gerecht wird.

„Dieses Projekt ist Teil der kontinuierlichen Maßnahmen der Pfalzwerke Netz AG, die lokale Energieinfrastruktur an die Bedürfnisse der Energiewende anzupassen und gleichzeitig die Versorgungssicherheit in der Region zu gewährleisten. Mit einem Budget von rund 100 Millionen Euro pro Jahr in Instandhaltung und Ausbau der Stromnetze investieren wir gezielt in eine zukunftssichere und nachhaltige Energieversorgung“, so Holger Birl, Vorstand der Pfalzwerke Netz AG.

 

Bilder des Bauverlaufs bzw. Abrisses:

asset_image

 

Pressemitteilung: Versorgungssicherheit von morgen: Pfalzwerke Netz AG modernisiert Stromversorgung in Kandel

Pressemitteilung_Pfalzwerke_Netz_AG_modernisiert_Stromversorgung_Kandel.pdf